Möbel mit Geschichte

Dauerhafter Wert – einmalige, zeitlose Kunstwerke

Jedes Möbel mit Vergangenheit erzählt eine ganz eigene Geschichte. Ähnlich wie bei den Menschen, hinterlässt ein gelebtes Leben auch bei Einrichtungsgegenständen verschiedenste “Gebrauchsspuren”. Diese machen das Mobiliar lebendig und verstärken seinen dauerhaften Wert.
Durch die Restauration werden die Möbel wieder zum Leben erweckt und in Zusammenarbeit mit den Kunden und ihren individuellen Wünschen, den Raumkonzepten und Farbharmonien entstehen einmalige Kunstwerke, die mit neuem Esprit erfüllt sind. (siehe Beispiele unten)

Prozess der Restaurierung

Die Geschichte von antiken Möbeln zu erforschen, Schritt für Schritt zu rekonstruieren hat mich schon immer begeistert: In welchen Häusern, Wohnungen standen diese Stücke? Gab es im Laufe der Zeit schon Restaurationen? Haben die unterschiedlichen Restaurateure die Möbel immer fachkundig und der Entstehungszeit entsprechend restauriert, oder kann man mehr oder weniger gelungene, zeitliche Adaptierungen erkennen? Wurden die Sitzmöbel mehrere Male tapeziert und kommen auch verborgene, stoffliche Zeitzeugen zum Vorschein? Mit welchem Stoff soll das Möbel im neuen Glanz erstrahlen? Wie viel Authentizität und wie viel Neuinterpretation sollen die Möbel durch die Restaurierung bzw. durch das Tapezieren erhalten?

Hier sind nicht nur handwerkliches Geschick und Wissen, nicht nur Designerfähigkeiten gefragt, sondern auch ein Blick in die Geschichte und ein technisches Zusammenführen von Gestern und Heute. In dieser Verbindung kann Lebendigkeit entstehen.

Maßgeschneidertes Möbel mit Gesicht und Geschichte

Die Klärung der Fragen rund um und die intensive Beschäftigung mit dem Möbelstück sehe ich als Teil einer spannenden Wegbegleitung des Kunden zu seinem individuellen, von der Geschichte maßgeschneidertem Möbel.

Biedermeierbank

Möbel: Sitzbank. Charmante, luftig leichte Biedermeierbank mit guten Proportionen (ca. 1830).

Arbeitsaufwand: Die Sitzbank musste komplett abtapeziert werden. Die Holzelemente waren ausgebleicht, rissig und brauchten eine Rundum-Restaurierung. Neupolsterung und Tapezierung mit einem wunderschön- strukturierten, französischem Stoff. Bietet eine entspannt, geborgene Sitzgelegenheit im Boccacciosaal (la pura)

Maße: Sitzbreite:153cm; Höhe Rückenlehne: 92cm; Sitzhöhe: 48cm;

Vis à Vis Bank

Möbel: Vis à Vis Bank mit geteilter, verstellbarer Rückenlehne (Ende 1920er Jahre).

Arbeitsaufwand: Komplette Abtapezierung (über 12 verschiedene Stoffzeugen kamen zum Vorschein!). Neutapezierung mit einem wunderschönen englischen Wollstoff – perfekt für kalte Abende im Waldviertel.

Maße: Sitzbreite: 128 cm; Höhe Rückenlehne: 91 cm; Sitzhöhe: 37 cm; Sitztiefe: 37 cm.

Pianobank

Möbel: Sitzbank mit geschwungener, flügelartiger Rückenlehne (ca. 1870).

Bei der Abtapezierung stellte sich heraus, dass die geschwungenen Rückenlehnen nicht original sind, sondern im Laufe einer vergangenen Restaurierung angebracht wurden. Da diese Adaptierung aber den Charm dieser Sitzbank ausmacht, wurde sie belassen. Die Sitzbank passt perfekt in eine Bar und hat im Boccacciosaal (la pura) einen strahlenden Platz gefunden.

Arbeitsaufwand: Komplette Abtapezierung, Restauration der Holzelemente (Rahmen, Armlehnen und Füße), Polsterung, Tapezierung.

Maße: Breite: 144cm; Höhe der Rückenlehne: 110cm; Sitzhöhe: 40cm; Sitztiefe: 71cm